Startseite   -   Themenübersicht

Absetzkabine "Savannah"

Wir haben unsere Aero-Plast Klappkabine "Explorer" verkauft und uns eine gebrauchte "Savannah" mit festem Dach zugelegt.

Diese Kabine ist aus der gleichen Schmiede, ist aber isoliert, hat eine Heizung und Hochschränke.

Die Firma Aero-Plast, die in Haßfurt in Franken beheimatet war, baut leider schon seit 1999 keine Kabinen mehr. Die gängigsten Kabinen-Typen waren : "Explorer" und "Caribou" und "Chinook" als Klappdach-Kabine, die "Savannah" mit festem Dach, Kühlcontainer, die teilweise auch als Kabinen ausgebaut wurden und große Hardtops, die ebenfalls zum ausbauen genommen wurden.

Offroad-Wohnwagen in Kleinformat wurden ebenfalls gebaut. Das Modell "Takla-Makan" mit Klappdach wie bei der "Explorer" (lief bei Knaus auch unter dem Namen "Wildcat") und das Modell "Touareg" mit festem Dach.

Man darf sich glücklich schätzen, wenn man ein solches Teil in gutem Zustand gebraucht ergattern kann.

Wir hatten solch ein Glück mit der "Savannah"

Der Grundriss ist bei beiden Kabinen gleich, nur der obere Teil ist anders.


 

Hier ist noch einmal der Vergleich :
 

                                                        Explorer  

                        

                                  Savannah :

                      

 

Einige Zusätze wurden noch anmontiert :

Fiamma Caravan-Store Markise und Sandbleche. An der unteren Kabinen-Aussenhaut seitlich haben wir  Alu-Riffelblech angebracht, damit beim Rein- und Rausfahren die Kabinenaussenhaut keinen Schaden nimmt. Einen Benzinkanister mit Halter kommt auch dran und die Solaranlage mit 2 x 75 W - Paneelen wird noch aufs Dach montiert.

                                 

                                              

 

Das Innenleben :
 

Die Raumaufteilung ist genauso wie bei der Explorer, nur haben wir noch zusätzlich Hängeschränke und Fenster an den oberen Wänden.

Über die geniale Auszieh-Leiter kommt man hinein in die gute Stube :

                                                              

                                            

Die linke Seite :  2-Flammen-Gasherd mit Glasabdeckung, daneben Spühlbecken mit Brause-Armatur und langem Schlauch  (im Innenteil des Schrankes versteckt.)

Darüber befindet sich ein großer Oberschrank für Küchenutensilien, Gewürze und Lebensmittel

      

                           

Die Unterschränke :

Töpfe, Pfannen, Schüsseln und Spül-Utensilien 

Daneben sind Frischwasser- Abwasserkanister und Besteckkasten

               

 

Sitzbank für Cordula                                                und Michaels Bank

             

Weiter oben ist das Ausziehbett, das eine Gesamtgröße von 2,10m x 1,35m hat im herausgezogenem Zustand. Eine kleine Leiter erleichtert den Aufstieg.

Die rechte Seite, neben Michaels Bank :

Die 30-Liter-Kühlbox eingebettet in Schienen - sie wird aber noch beim Fahren mit Ratschgurt angeschnallt.

Das Fach unten drunter dient hervorragend für unsere kleine Porta-Potti Toilette.

Neben dem Toilettenfach ist der 3-KG-Gasflaschen-Kasten. Die Gasflasche hatten wir zum Restverbrauch entnommen und im Garten gegrillt :-))

           

 

Über dem Eingang noch ein sehr großes Staufach mit Spiegel in der Türe.

 

Ein großes Ablage-Netz am Himmel war bereits in der Kabine montiert und bietet noch Ablagemöglichkeiten.

                                                         

Der Tisch wurde von uns mit Klappscharnieren an die Rückwand der Fenster unterhalb des Bettes montiert und bietet dadurch ein besseres herankommen an die Stauräume unter den Sitzbänken rechts und links.

                            

Kleider und Schuhe verstauen wir unter den Sitzbänken.

Unter anderem sitzt dort auch die Zusatzbatterie und die Truma E2400 Heizung.


Die erste Probefahrt mit Übernachtung wird zur Abenteuer-Allrad-Messe 2007 in Bad Kissingen gehen.

Mal sehen, wie wir zurecht kommen und was im Nachhinein noch geändert wird.