Themenübersicht

Griechenland 2007

Reiseberichte

Ithaka

Karte zur Orientierung

Buch bei Rachi

Das Innere der Insel

Bucht in Kioni

Blick auf Vathi von Anogi aus

Donnerstag, 13.09.2007

Nach einem kurzen Frühstück fuhren wir mit der Fähre von Sami auf die Nachbarinsel Ithaka. Die Insel des Dichters Homer und seinem Epos Odyssee in dem die Abenteuer Odysseus niedergeschrieben sind.

Nach einer guten halben Stunde kamen wir in Piso Aetós an.

Ithaka ist eine kleine Insel mit wenigen Ortschaften und um diese Jahreszeit ist sie wie ausgestorben.

Sehr kleine und enge Straßen führen über die ganze Insel.

Von Piso Aetós fuhren wir nördlich über Agios Ioánnis, Lefki nach Stavros. Dort ist die Schule des Dichters Homer. Dann östlich nach Frikes. Frikes ist ein malerisches, kleines Fischerdörfchen. Dann weiter nach Rachi und nach Kioni in die gleichnamige Bucht. Ithaka ist eine sehr grüne Insel und die Buchten sind auch sehr bewachsen.

Zurück ging es über Frikes und Kalamos nach Exogi. Dort steht bei der Kirche zwei Pyramiden. Eine kleine und eine große, runde. Errichtet wurden beide von C. Papadopoulos .

Pyramide in Exogi

Oberhalb der Pyramide liegt die Kirche des Klostern Pernarakia und der Friedhof von Exogi.

Weiter ging es wieder südlich über Stavros und über Anogi nach Vathi, der Inselhauptort von Ithaka. Eingebettet in eine schöne Bucht liegt dieser Ort. Ein typisches Touristen-Nest. Mit Geschäften, Bars, Restaurants und einer Flaniermeile.

Wir schlenderten auch etwas umher und kauften noch kleine Souvenirs.

Ein paar kleine Abstecher rund um Vathi gönnten wir uns noch, danach fuhren wir wieder süd-westlich nach Piso Aetós, denn die Fähre ging um 16.°° Uhr wieder zurück nach Sami auf Kefalonia.

 

KM-Stand Sami (Ithaka Ende) :  49.059 KM

Hier gehts weiter :  LEFKAS

Bucht bei Rachi

Michael beim Filmen in Frikes

Bei Anogi

Kloster Moni Kátharón